Fragen & Antworten

Wie ist Kokosmilch definiert?

Teasertitel
Wie ist Kokosmilch definiert?

Frage

Ich habe eine Dose Kokosnussmilch gekauft. Die 400-Gramm-Dose enthält weder "Milch" noch Kokosnussmilch. Die Zutatenliste verrät: 82 % Kokosnuss, wobei unklar bleibt, wieviel Prozent dabei auf Kokosnussmilch, Kokosmark oder Kokosnussschale entfällt. Geschmacklich war nach dem Öffnen der Dose bereits erkennbar, dass es sich nicht um Kokosnussmilch handelt und der Inhalt mit dem Löffel herausgeschält werden muss. Auch geschmacklich erinnert der Inhalt mehr an Kokosmark als an Kokosnussmilch. Als Verbraucher erwarte ich bei dieser Produktbezeichnung zu mehr als 50 Prozent echte Kokosnussmilch !

Antwort

Kokosmilch (=Kokosnussmilch) wird aus dem gepressten, fettreichen Fruchtfleisch reifer Kokosnüsse und Wasser hergestellt. Standards für Kokosmilch/ Kokosnussmilch sind im so genannten Codex Alimentarius festgelegt. Dieser umfasst eine Sammlung internationaler Lebensmittelstandards. Demnach hat Kokosmilch einen Mindestfettgehalt von zehn Prozent.

Kokosmilch ist eines der wenigen Lebensmittel, das sich „Milch“ nennen darf, obwohl sie mit Milch von Tieren nichts zu tun hat.

Kokosmilch ist nicht zu verwechseln mit Kokoswasser, der klaren Flüssigkeit im Inneren der Kokosnuss.

Ebenfalls nicht zu verwechseln ist Kokosmilch mit den vergleichsweise neuen Kokosdrinks, die als Milchersatz dienen und sich in der Zusammensetzung und Verwendung von Kokosmilch deutlich unterscheiden.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4.5 (23 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.