Fragen & Antworten

Unterschied zwischen Sauerrrahmbutter und mildgesäuerter Butter

Teasertitel
Unterschied zwischen Sauerrrahmbutter und mildgesäuerter Butter

Frage

Es gibt doch hoffentlich einen Unterschied zwischen Sauerrahmbutter ohne zugesetzte Phosphate und mildgesäuerter Butter?

Antwort

Nur bei Sauerrahmbutter ist der Zusatz von Phosphaten erlaubt.

Die Begriffe „Sauerrahmbutter“ und „mildgesäuerte Butter“ sind in der Butterverordnung rechtlich definiert. Sie unterscheiden sich in der Art der Herstellung: Während der Sauerrahmbutter vor der Reifung Milchsäurebakterien zugesetzt werden, reift der Rahm bei der mildgesäuerten Butter ohne Zusatz von Milchsäurebakterien. Die Milchsäurebakterien – oder alternativ Milchsäurekonzentrat – werden erst nach der Reifung und Butterung zugesetzt. Sauerrahmbutter ist „saurer“, der pH-Wert muss unter 5,1 liegen, während der pH-Wert der mild gesäuerten Butter nur unter 6,4 liegen muss.

Ein weiterer Unterschied: Der Zusatz von Phosphaten ist nur für Sauerrahmbutter zugelassen. Enthält diese Phosphate, so müssen sie in der Zutatenliste stehen. Trägt die Butter keine Zutatenliste, so wurden keine Zusatzstoffe zugesetzt.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4.5 (15 Stimmen)
Lebensmittel Nix Klarheit hier
04.11.2023 - 08:54

In mildgesäuerte Butter wird salopp gesagt ein starkes Joghurtkonzentrat zum säuern (Haltbarkeit, Geschmack) hinzugefügt. Es ist das Schnellverfahren der Industrie um eine Sauerrahmbutter nachzuempfinden. Vorteil, die Industrie kann die Süße Buttermilch besser verarbeiten und das Verfahren ist schnell und billig.

Sauerrahmbutter ist das ursprüngliche aufwendige und teurere Verfahren. Hierbei wird der Rahm 24h gereift damit der eigentliche Buttergeschmack aus Diacethyl entsteht und weitere Geschmacksverbindungen dank langsamer Reifung.
Phosphate findet man in Cola und nicht wie hier angedeutet in der Sauerrahmbutter.

Oder kurz gesagt, Sauerrahmbutter ist die gute aber teure Butter. Sehr zu empfehlen sind auch für Geschmacksmenschen Butter aus der Bretagne und Normandie. Lecker und von Tieren aus Weidehaltung.
Selbst Irish Butter ist fast besser als Deutsche Standard Butter. Weidekühe sind dort noch normal und nicht ins perverse hochgezüchtet wie leider oft schon hier.

Redaktion Lebensmittelklarheit
17.11.2023 - 11:05

Vielen Dank für Ihre Ergänzungen. Tatsächlich sind Phosphate für Sauerrahmbutter zugelassen, aber nicht für mildgesäuerte Butter. Bei einer kleinen Marktstichprobe der Redaktion Lebensmittelklarheit haben wir aber keine Butter mit Phosphaten im Handel gefunden. Die Stichprobe hat auch gezeigt, dass im Handel mild gesäuerte Butter und Süßrahmbutter überwiegen. Sauerrahmbutter haben wir fast ausschließlich aus ökologischem Anbau gefunden. Hier ist die Verwendung von Phosphaten nicht erlaubt.

Cornelia Hellmuth
09.02.2023 - 21:56

von Sauerrahmbutter habe ich bis jetzt noch nie etwas gehört. Ich weiß nur das Süßrahmbutter besser streichbar ist, wenn man sie aus dem Kühlschrank holt, wie mildgesäuerte Butter. Die istnoch eine ganze Weile hart wie ein Klotz

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.