Skip to content Skip to navigation

Schriftgröße

-A +A

Unterschied zwischen Kalb und Jungrind?

Dürfen die beiden Begriffe synonym verwendet werden? Kalbfleisch ist doch etwas anderes als Jungrind, oder?

Frage

Ich habe eine Frage zur italienischen Vorspeise "Vitello tonnato". Da "vitello" für Kalb steht und in Rezepten Kalbfleisch verwendet wird, bin ich davon ausgegangen, dass die Vorspeise immer Kalbfleisch enthält. Das entspricht auch meiner bisherigen Erfahrung. Jetzt steht auf einer Verpackung "Vitello tonnato" der Begriff "Jungrind". Kalb ist doch etwas anderes als Jungrind, oder wie ist das zu verstehen? Außerdem passt doch dann der Begriff "Vitello" nicht mehr.

Antwort

Kalbfleisch und Jungrindfleisch sind nicht dasselbe. Sie unterscheiden sich in Geschmack, Farbe und Zusammensetzung und werden auch lebensmittelrechtlich unterschieden. Laut EU-Marktorganisationsverordnung stammt Kalbfleisch von Rindern, die weniger als acht Monate alt sind. Jungrindfleisch hingegen stammt von Tieren, die acht bis weniger als zwölf Monate alt sind.

Im Italienischen wird für Kalb der Begriff „Vitello“, für Jungrindfleisch der Begriff „Vitellone“ verwendet.

Die Verordnung spricht außerdem ein explizites Verbot aus: Die Bezeichnung „Kalb“ darf nicht als Teil einer Bezeichnung verwendet werden, wenn das Fleisch von Tieren stammt, die älter als zwölf Monate sind. Die Unterscheidung Kalb und Jungrind wird an dieser Stelle nicht gemacht.

Auch die „Leitsätze für Fleisch und Fleischerzeugnisse“ setzen bei der Herstellung von Wurst das Jungrindfleisch dem Kalbfleisch gleich. So dürfen Hersteller bei der Herstellung von Kalbfleischwurst oder Kalbsleberwurst für den Kalbfleischanteil auch Jungrindfleisch verwenden.

Aus unserer Sicht sind die Rechtsvorschriften nicht konsequent. Wir gehen davon aus, dass Kalb und Jungrind beim Angebot von Fleisch unterschieden werden. Bei Fleischerzeugnissen mit dem Begriff „Kalb“ in der Bezeichnung, vor allem bei Wurst, ist diese Unterscheidung offenbar nicht mehr immer gegeben. Ob „Vitello Tonnato“ aus Jungrindfleisch bestehen darf, müsste im Zweifelsfall ein Gericht entscheiden. Nach unserer Auffassung müsste die Tatsache, dass das Produkt Jungrindfleisch enthält, zumindest deutlich auf der Schauseite stehen.

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag? 
Durchschnitt: 4.4 (7 Stimmen)
Klicken Sie zur Bewertung auf die Sterne.
Letzte Änderung 
29. April 2019