Skip to content Skip to navigation

Schriftgröße

-A +A

Teebeutel „ohne Kalorien“:

Dürfen Teebeutel mit der Angabe „ohne Kalorien“ beworben werden?

Frage

Warum dürfen Teebeutel mit der Angabe „ohne Kalorien“ beworben werden? Seit wann haben Teebeutel Kalorien?

Antwort

Kräuter- und Früchtetees liefern praktisch keine Kalorien. Lediglich kleinste Nährstoffmengen gehen aus den Pflanzenbestandteilen in das Teewasser über.

Üblicherweise findet man Kohlenhydratgehalte von weniger als 0,5 Gramm, hin und wieder auch Spuren von Fett und Eiweiß (unter 0,1-0,2 Gramm). Daraus ergibt sich ein Kaloriengehalt von ein bis zwei Kilokalorien pro 100 Milliliter zubereitetem Tee.

Mit Angaben wie „energiefrei“ oder „ohne Kalorien“ darf der Hersteller werben, wenn das Lebensmittel nicht mehr als 4 Kilokalorien bzw. 17 Kilojoule pro 100 Milliliter enthält.

Bewirbt ein Hersteller seinen Tee mit nährwertbezogenen Angaben wie „kalorienfrei“ oder „ohne Kalorien“, so ist er zur Nährwertkennzeichnung verpflichtet. Sie können also erkennen, wie viele Kilokalorien das Produkt tatsächlich enthält.

Sie kritisieren die Angabe „kalorienfrei“ auf Beuteltee als Werbung mit einer Selbstverständlichkeit. Die Kritik halten wir für berechtigt.

Nach der EU-Lebensmittelinformationsverordnung gilt es als irreführend, wenn Informationen über Lebensmittel zu verstehen geben, „dass sich das Lebensmittel durch besondere Merkmale auszeichnet, obwohl alle vergleichbaren Lebensmittel dieselben Merkmale aufweisen, insbesondere durch besondere Hervorhebung des Vorhandenseins oder Nicht-Vorhandenseins bestimmter Zutaten und/ oder Nährstoffe“.

Da vergleichbare Früchte- und Kräutertees ebenfalls „kalorienfrei“ im Sinne des Rechtsvorgaben sind, ist die Angabe „ohne Kalorien“ auch aus unserer Sicht als Werbung mit Selbstverständlichkeit anzusehen und deshalb unzulässig.

Endgültig kann darüber aber nur ein Gericht entscheiden.

Wenn Sie ein konkretes Produkt für täuschend halten, können Sie es im Produktbereich melden (Link s. unten).

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag? 
Noch keine Bewertungen vorhanden
Klicken Sie zur Bewertung auf die Sterne.
Letzte Änderung 
21. Juli 2015