Fragen & Antworten

Tapiokasirup in Bio-Müsli

Teasertitel
Tapiokasirup in Bio-Müsli

Frage

Auf meinem Bio-Müsli steht als zweite Zutat Tapiokasirup. Ist das etwas anderes als Glukosesirup oder so etwas ähnliches, das in konventionellen Müslis ist? Klingt es nur „natürlicher“ oder ist es das auch?

Antwort

Leider lässt sich diese Frage nicht pauschal beantworten.

Bei Tapioka handelt es sich um Stärke, die aus der Maniokwurzel gewonnen wird. Klassischerweise wird sie in Granulatform angeboten und schmeckt nicht oder kaum süß.

Für die Herstellung von Tapiokasirup wird die Stärke aus der Maniokwurzel in Zuckermoleküle wie Glukose und Maltose sowie mittellange Zuckerketten (Oligosaccharide) aufgespalten, sodass der Sirup einen süßen Geschmack bekommt und dann auch große Anteile an Zucker enthalten kann. .

Während Tapioka in klassischer Granulatform durch Aufquellen mit Wasser und anschließende Trocknung gewonnen werden kann, sind für die Herstellung von Tapiokasirup, also die Aufspaltung der Stärke in kürzere Zuckerketten, enzymatische oder chemische Verfahren nötig. Ob diese schonender sind als bei der Herstellung von Glukosesirup, ist aus unserer Sicht fraglich. Auch Glukosesirup wird aus Stärke gewonnen. Diese stammt meist aus Mais, Kartoffeln oder Weizen. 

Aus unserer Sicht lässt allein die Bezeichnung Tapiokasirup kaum Rückschlüsse zu, wie hoch verarbeitet der Sirup tatsächlich ist. Auch der Zuckeranteil kann – wie bei Glukosesirup – variieren.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4.7 (7 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.