Fragen & Antworten

Stevia-Streusüße: Hauptbestandteil ist Maltodextrin

Teasertitel
Stevia-Streusüße: Hauptbestandteil ist Maltodextrin

Frage

Auf der Verpackung einer Streusüße steht groß, dass es ein Stevia-Produkt ist. Aber nur im Kleingedruckten, also der Zutatenliste, steht, dass der Hauptbestandteil 97% Maltodextrin ist und nur 3 % Stevia enthalten sind. Mit kleinen Kindern und dem recht schwachen Licht im Supermarkt war es nicht ohne weiteres zu erkennen, dass da fast kein Stevia enthalten ist.

Antwort

Da Steviolglycoside eine hohe Süßkraft haben, reicht in Streusüßen bereits eine geringe Menge des Süßstoffs. Eine Mengenkennzeichnung auf der Schauseite kann Missverständnissen vorbeugen.

Bei „Stevia“ handelt es sich um den Süßstoff „Steviolglycoside“, der aus der Stevia-Pflanze extrahiert wird. Er besitzt eine sehr hohe Süßkraft, die 400-mal süßer ist als Haushaltszucker. Zudem haben Steviolglykoside einen lakritzartigen Beigeschmack.

Damit sich Streusüßen auf Basis von Steviolglycosiden ähnlich dosieren lassen wie Zucker, werden sie nicht pur angeboten, sondern in der Regel vermischt mit einem Trägerstoff – in dem von Ihnen genannten Fall mit dem Trägerstoff Maltodextrin. Er bewirkt, dass ein Teelöffel Streusüße einem Teelöffel Zucker entspricht.

Je nach Trägerstoff enthalten die Tafelsüßen auch Kalorien, obwohl Steviolglykoside selbst kalorienfrei sind. Da der Trägerstoff aber in der Regel sehr leicht und voluminös ist, gelten die Streusüßen rechtlich meist als kalorienfrei. Dafür dürfen sie bis zu 0,4 Kilokalorien pro Portion enthalten, deren süßende Wirkung etwa einem Teelöffel Zucker entspricht.

Fragen und Beschwerden an Lebensmittelklarheit zeigen, dass die Kennzeichnung solcher Streusüßen für viele Verbraucher irritierend ist. Aus unserer Sicht sollte die Zusammensetzung dieser Produkte bereits auf der Schauseite erkennbar sein.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4.4 (11 Stimmen)
Martina Arp
05.05.2022 - 11:06

Danke für diese Klarstellung. Es sollte außerdem auf der Verpackung gekennzeichnet sein, dass diese Süsse n i c h t geeignet ist für Diabetiker!

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.