Fragen & Antworten

Sortenangaben bei Mangopüree

Teasertitel
Sortenangaben bei Mangopüree

Frage

Mir ist aufgefallen, dass bei vielen Anbietern von Mango-Alphonso-Püree in der Zutatenliste unterschiedliche Bezeichnungen für Mango stehen. Mal heißt es „Mango“, mal „Alphonso Mango“. Dabei handelt es doch immer um Mango Alphonso, oder?

Antwort

Für Fruchtpürees ist eine genaue Sortenbezeichnung nicht vorgeschrieben. Wird mit einer bestimmten Sorte geworben, muss diese nicht erneut in der Zutatenliste genannt werden.

Bei der Mango „Alphonso“ handelt es sich um eine spezielle Mangosorte, die häufig für die Herstellung von Mangopüree verwendet wird. Weisen Hersteller auf die Alphonso-Mango hin, muss der Püree von dieser Sorte stammen. Dies gilt unabhängig davon, ob der Hersteller die Sorte in der Zutatenliste erneut angibt.

Um Zweifel zu vermeiden, sollte der Hersteller unserer Ansicht nach auch im Zutatenverzeichnis die Sorte erneut nennen.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 1.5 (4 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.