Skip to content Skip to navigation

Schriftgröße

-A +A

Sortenangaben bei Mangopüree

Warum steht bei Mangopüree in der Zutatenliste manchmal die Sortenangabe drauf und manchmal nicht?

Frage

Mir ist aufgefallen, dass bei vielen Anbietern von Mango-Alphonso-Püree in der Zutatenliste unterschiedliche Bezeichnungen für Mango stehen. Mal heißt es „Mango“, mal „Alphonso Mango“. Dabei handelt es doch immer um Mango Alphonso, oder?

Antwort

Für Fruchtpürees ist eine genaue Sortenbezeichnung nicht vorgeschrieben. Wird mit einer bestimmten Sorte geworben, muss diese nicht erneut in der Zutatenliste genannt werden.

Bei der Mango „Alphonso“ handelt es sich um eine spezielle Mangosorte, die häufig für die Herstellung von Mangopüree verwendet wird. Weisen Hersteller auf die Alphonso-Mango hin, muss der Püree von dieser Sorte stammen. Dies gilt unabhängig davon, ob der Hersteller die Sorte in der Zutatenliste erneut angibt.

Um Zweifel zu vermeiden, sollte der Hersteller unserer Ansicht nach auch im Zutatenverzeichnis die Sorte erneut nennen.

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag? 
Durchschnitt: 2 (2 Stimmen)
Klicken Sie zur Bewertung auf die Sterne.
Letzte Änderung 
21. Mai 2019