Fragen & Antworten

Schokolade mit Milchcremefüllung aus Palmöl

Teasertitel
Schokolade mit Milchcremefüllung aus Palmöl

Frage:

Ein namhafter Hersteller verkauft seit 50 Jahren ein Surrogat [Ersatzprodukt, Anm. der Redaktion] für Schokolade und bewirbt dieses speziell für Kinder. Das Produkt nennt sich „Schokolade mit Milchcremefüllung“, aber es enthält nur 40 Prozent Schokolade. Der Rest, nämlich 60 Prozent, ist ein triviales Ersatzprodukt, basierend auf Palmöl. Die Hauptzutaten sind Zucker, Milchpulver und Palmöl. Das Produkt kann doch nicht als Schokolade bezeichnet werden und schon gar nicht für Kinder!

Antwort:

Wir können nachvollziehen, dass sie bei einer „Schokolade mit Milchcremefüllung“ als Hauptzutat Schokolade erwarten. Das ist häufig auch der Fall, aber rechtlich nicht gefordert. Die Kakaoverordnung regelt genau, welche Produkte als Schokolade bezeichnet werden dürfen und welche nicht.

In der Verordnung sind unter anderem verschiedene Begriffe definiert, wie zum Beispiel „Gefüllte Schokolade“ oder „Schokolade mit …füllung“. Für diese Produkte gilt: Die Außenschicht aus Schokolade muss alle Anforderungen an Schokolade erfüllen, und ihr Anteil muss mindestens 25 Prozent des Gesamtgewichts betragen. Für die Zusammensetzung der Füllung gibt es nur wenige Vorgaben.

Eine mit milchhaltiger Creme gefüllte Süßigkeit darf demnach als „Schokolade mit Milchcremefüllung“ bezeichnet werden, wenn der Schokoladenanteil nur 40 Prozent beträgt.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4.6 (30 Stimmen)
Tessa
24.04.2018 - 12:34

Anfragen, die offensichtlich nur darauf abzielen, ein bestimmtes Produkt (in diesem Fall Kinderschokolade) zu bashen, dieses aber nicht einmal nennen, sollten hier nicht behandelt werden. Der Schreiber will gar nicht ernsthaft eine Information.

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.