Fragen & Antworten

Salami-Hülle nicht essbar

Teasertitel
Salami-Hülle nicht essbar

Frage

Ich habe vor kurzem eine luftgetrocknete Edelsalami gekauft und erstmal, wie ich es von Edelsalami kenne, mit der Haut gegessen. Das war auch sehr lecker. Erst im zweiten Anlauf habe ich mich mehr mit den Inhalten beschäftigt und festgestellt, dass der Hersteller im sehr Kleingedruckten schreibt: „Salami-Hülle nicht essbar. Bitte vor Verzehr entfernen“. Ich fühle mich davon getäuscht, da auf der Abbildung die Salami deutlich mit Hülle aufgeschnitten ist. Das Bild spricht eben nicht für eine Entfernung der Hülle. Wie sehen Sie das?

Antwort

Es gibt keine Regelungen, die vorschreiben, ob die Hülle für „Edelsalmi“ essbar sein muss oder nicht. Ist sie nicht essbar, muss ein entsprechender Hinweis auf der Verpackung stehen. Aus Sicht von Lebensmittelklarheit sollten sich ein entsprechender Hinweis und die Abbildung nicht widersprechen. 

Für die Umhüllung von „Edelsalami“ gelten keine speziellen Regelungen. Es ist also zulässig, eine Edelsalami mit einer nicht essbaren Hülle zu ummanteln. Angaben und Abbildungen auf Lebensmitteln dürfen jedoch nicht widersprüchlich oder täuschend sein. So schreibt es die Lebensmittelinformationsverordnung vor. Wenn eine Wursthülle nicht essbar ist, muss der Hersteller dies auf der Verpackung angeben. Es gibt allerdings keine Vorschrift, an welcher Stelle dieser Hinweis anzubringen ist. 

Aus Sicht von Lebensmittelklarheit muss ein entsprechender Hinweis gut zu finden sein. Er darf sich nicht zwischen der Zutatenliste und anderen klein gedruckten Angaben verstecken. Zudem sollte der Hersteller Widersprüche zwischen Abbildungen und Hinweisen vermeiden und die Salamischeiben ohne Hülle zeigen. Ob eine Aufmachung tatsächlich täuschend ist, kann jedoch nur im Einzelfall durch ein Gericht beurteilt werden.
 

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 3.9 (35 Stimmen)
Klaus
20.11.2023 - 09:37

Hallo
Eines vorab.. ich habe keinem Bezug zum Hersteller.
Mein Kommentar bezieht sich auf die vermeintliche Täuschung suf dem Bild.
Es scheint bei allem Ärger wohl nicht aufgefallen zu sein, dass man im Anschnittbereich und an den Abschnitten die Haut entfernt ist.

Volker Oster
21.12.2018 - 20:39

[...] (Link entfernt, Anmerkung der Redaktion) rät dazu, eine Salami entweder 30 s bis 2 min in sehr heißes Wasser zu legen (sinnvoll wohl eher nur, wenn die Wurst noch nicht angeschnitten, die Haut noch unverletzt ist), danach die Wurst abzutrocknen, danach mittels eines sehr(!) scharfen Messers und einer Flachzange die Haut abzuziehen - oder die Salaimi-Haut mittels eines Kartoffel-Schälers (sehr hohe Verluste bei in einem Netz getrocknerer Salami) wegzuhobeln.

Was tun, wenn die (sogar angeblich essbare) Haut der Salami zu zäh ist zum kauen, zum schneiden (jedenfalls mit einem Messer) und diese zu zähe Haut mit Kräutern (z.B. Pfeffer) ummantelt ist? Das Ablösen der Haut führt auch zum Verlust der Kräuter-Hülle!

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.