Fragen & Antworten

Richtlinien für Müsli

Teasertitel
Richtlinien für Müsli

Frage

Ich esse sehr gerne Müslis und probiere auch immer wieder neue Produkte aus. Hierbei ist mir aufgefallen, dass sich viele Produkte '' Müsli" nennen, die Inhaltsstoffe aber sehr unterschiedlich sind – von verschiedenen Getreide-Arten als Hauptzutat über Samen und Nüsse bis hin zu Sojaflocken und Schokoladen-Pops auf Zuckerbasis ist alles enthalten. Neulich sah ich sogar ein sogenanntes ''Trink Müsli" was meiner Meinung nach eher eine Art flüssiger Brei ist. Gibt es Richtlinien was sich noch Müsli nennen darf?

Antwort

Der Begriff „Müsli“ ist rechtlich nicht geregelt. Die Zusammensetzung und damit verbunden auch die Bezeichnung richten sich daher nach der allgemeinen Verkehrsauffassung.

Die allgemeine Verkehrsauffassung für Müsli lässt sich beispielsweise über Beschreibungen in Büchern und Zeitschriften oder auch Rezepte in Kochbüchern ermitteln. Demnach handelt es sich bei Müsli um eine Mischung aus Speisegetreideflocken oder -schrot, verschiedenen Kernen und Nüssen, Rosinen und anderen Trockenobstarten sowie weiteren Zutaten wie Honig oder Schokolade. Die Zusammensetzung ist sehr individuell, wie es das breite Marktangebot auch wiederspiegelt.

Die vom Anbieter gewählte beschreibende Bezeichnung sollte Besonderheiten des jeweiligen Produktes – wenn vorhanden – aufgreifen, zum Beispiel „Müsli mit gepufften Dinkel und Schoko-Stückchen“. Detaillierte Informationen zur Zusammensetzung bietet die Zutatenliste. Die Nährwerttabelle informiert über den Nährwert des Müslis, darunter auch den Zuckergehalt.

Unserer Einschätzung nach ist aber auch ein so bezeichnetes „Trink-Müsli“ nicht ausgeschlossen, wenn Getreide dennoch einen wesentlichen Bestandteil ausmacht. Entscheidend ist, dass die Bezeichnung oder Aufmachung eines solchen Produktes nicht in die Irre führt.

Wenn Sie sich über ein konkretes Produkt und dessen Bewerbung ärgern, können Sie dies in unserem Produktbereich melden.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 1.9 (7 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.