Fragen & Antworten

Nährwertangaben bei Backmischungen

Teasertitel
Nährwertangaben bei Backmischungen

Frage

Beziehen sich die Nährwertangaben pro 100 Gramm bei Backmischungen immer auf das nach Herstellerangaben fertiggebackene Endprodukt (inklusive der erforderlichen Zugabe von Eiern, Quark, Öl etc.) oder exklusive dieser Zutaten oder auf die Trockenmasse in der Packung? Mich interessieren hierzu besonders die Kalorienangaben. Was muss ich rechnen? Leider finde ich hierzu keinerlei Info im Netz und nur ganz selten auf den Produktpackungen.

Antwort

Beide Kennzeichnungsvarianten sind erlaubt. Es muss jedoch deutlich erkennbar sein, wenn es sich um die Nährwerte für das zubereitete Lebensmittel handelt.

Entsprechend der Lebensmittelinformationsverordnung beziehen sich die Nährwertangaben grundsätzlich auf 100 Gramm bzw. 100 Milliliter des Lebensmittels in der Verpackung. Bei Lebensmitteln mit ausreichend genauen Angaben zur Zubereitungsweise dürfen sich die Nährwerte jedoch auch auf das zubereitete Lebensmittel beziehen.

Daher findet man gerade bei Backmischungen, aber auch auf Tütensuppen, Puddingpulvern, usw. Nährwertangaben pro 100 Gramm bzw. 100 Millilitern des zubereiteten, also verzehrsfertigen Erzeugnisses. Über der Nährwerttabelle stehen dann Angaben, wie „Nährwerte fertiges Produkt“ oder „100 g Brot (gemäß Anleitung)“.

Wichtig ist, dass die Zubereitungsanleitung ausreichend genau ist. Ist zur Zubereitung beispielsweise die Zugabe von Milch vorgesehen, muss neben deren Menge auch deren Fettgehalt angegeben werden.

Enthält die Nährwertetabelle keine weiteren Erläuterungen, ist davon auszugehen, dass sie sich auf 100 Gramm des gekauften, nicht zubereiteten Lebensmittels beziehen. Aus unserer Sicht sollte auch in diesem Fall konkret angegeben werden, wofür die Nährwerttabelle gilt, beispielsweise „100 g Backmischung enthalten:“ oder „Nährwerte je 100 g Backmischung“. Am verbraucherfreundlichsten ist es jedoch für uns beide Varianten zu kennzeichnen. Denn es gibt sowohl Verbraucher, die sich für die Nährwerte des fertigen Kuchens oder Brotes interessieren, als auch Verbraucher, die sich nicht strikt an die Zubereitungsweise halten möchten. Für sie sind die Nährwertangaben der reinen Backmischung wichtiger.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 5 (11 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.