Fragen & Antworten

Mengenangaben bei Thunfisch in der Dose

Teasertitel
Mengenangaben bei Thunfisch in der Dose

Frage

Mich interessiert, wie viel Thunfisch eine Konserve enthält. Es gibt ja verschiedene Angebote wie Thunfisch in eigenem Saft, mit Öl, mit weniger Öl. Dabei habe ich festgestellt, dass manchmal der Fischanteil in Prozent gekennzeichnet ist, auf anderen Verpackungen stehen keine Angaben dazu, aber das Abtropfgewicht. So kann ich den Fischanteil im Produkt nicht direkt vergleichen. Wieso ist es so uneinheitlich?

Antwort

Tatsächlich sind die Vorgaben für Thunfisch in Öl und Thunfisch im eigenen Saft unterschiedlich. Entscheidend ist, ob die Flüssigkeit, in der der Thunfisch schwimmt, als Aufgussflüssigkeit gilt oder nicht.

Wässrige Lösungen wie Salzlake, Essig sowie Frucht- oder Gemüsesäfte bei Obst- und Gemüsekonserven gelten als Aufgussflüssigkeit, die üblicherweise nicht mit verzehrt wird. Öl oder Saucen hingegen zählen lebensmittelrechtlich nicht als Aufgussflüssigkeit. Das hat Folgen für die Kennzeichnung.

Bei Thunfisch in Öl oder einer Sauce, greift die sogenannte QUID-Regelung. Danach müssen Anbieter die prozentuale Menge einer Zutat angeben, wenn diese in der Bezeichnung des Lebensmittels genannt oder durch Worte, Bilder oder eine graphische Darstellung hervorgehoben wird.

Für Lebensmittel in Aufgussflüssigkeit, beispielsweise Thunfisch in eigenem Saft oder in Salzlake, muss der Hersteller das Abtropfgewicht angeben. In diesem Fall entspricht die Menge des Thunfischs dem Abtropfgewicht. Eine zusätzliche Angabe der Thunfischmenge ist nicht erforderlich.

 

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4.5 (16 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.