Skip to content Skip to navigation

Schriftgröße

-A +A

Kürzel auf Brotclips

Was bedeuten sie?

Frage

Was bedeuten die Buchstaben nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum auf den Brotclips?

Antwort

Häufig findet man auf Lebensmittelverpackungen neben dem Mindesthaltbarkeitsdatum noch weitere Zahlencodes oder Buchstabenkombinationen. In der Regel handelt es sich dabei um firmeninterne Kennzeichnungen, um im Bedarfsfall eine bessere Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten. Bei einem Qualitätsproblem oder wenn ein Rückruf nötig ist, zum Beispiel nach dem ein Fremdkörper in einem Brot gefunden wurde, kann man die betroffenen Produkte besser eingrenzen.

Eine Herstellerfirma für Brote und Backwaren teilte uns beispielsweise auf Nachfrage mit, dass die Kürzel auf ihren Verschlussclips die jeweilige Produktionsstätte und die Backlinie in der Produktion codieren.

Weitere Informationen 
Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag? 
Durchschnitt: 4.1 (7 Stimmen)
Klicken Sie zur Bewertung auf die Sterne.
Letzte Änderung 
25. April 2017