Fragen & Antworten

Kräutermischung mit hohem Zuckergehalt

Teasertitel
Kräutermischung mit hohem Zuckergehalt

Frage

Ich habe ein Produkt gekauft, auf dem steht „7 Kräuter“ und es heißt groß darauf: „würzen statt salzen“. Nun habe ich mir die Kennzeichnung nochmals durchgelesen. In der Nährwertkennzeichnung stehen 31,4g Zucker. Mir ist unklar, wo diese herkommen. In der Zutatenliste steht kein Zucker. Auch Salz steht in der Nährwertkennzeichnung, obwohl es in der Zutatenliste nicht erwähnt ist.

Antwort

Bei der beschriebenen Kennzeichnung ist davon auszugehen, dass der angegebene Zucker ausschließlich aus den verwendeten Kräutern stammt.

Frische Kräuter bestehen meist zu 80 bis 90 Prozent aus Wasser. Der Rest sind im Wesentlichen Kohlenhydrate, Ballaststoffe und geringe Mengen Eiweiß.

Als Kohlenhydrate sind hauptsächlich Einfach- und Zweifachzucker (Mono- und Disaccharide) enthalten. Bei der Nährwertkennzeichnung werden diese unter dem Begriff „Zucker“ zusammengefasst.

Hier einige Beispiele für den durchschnittlichen Zuckeranteil in Kräutern:

Kräuter

Zuckeranteil

Petersilie:

1 %

Schnittlauch:

2 %

Dill:

8 %

Oregano:

8 %

Basilikum:

7%

Wenn Kräuter beim Trocknen Wasser verlieren, konzentrieren sich die Nährstoffe entsprechend, so dass der Zuckeranteil je nach Zusammensetzung der Kräutermischung auf Werte von 20 bis 30 Prozent steigen kann. 

Dasselbe gilt für den Salzgehalt. Kräuter enthalten von Natur aus geringe Mengen Salz – je nach Kräuterart zwischen 0,005 und 0,4 Prozent –, die sich beim Trocknen konzentrieren.

Eine „Kräutermischung“ besteht übrigens grundsätzlich nur aus Kräutern, während ähnliche Produkte wie „Gewürzzubereitungen“ oder „Würzmischungen“ auch weitere Zutaten enthalten.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4.8 (48 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.