Fragen & Antworten

„Kann Spuren von Schalenfrüchten enthalten"

Teasertitel
„Kann Spuren von Schalenfrüchten enthalten"

Frage

Unser Sohn hat eine Lebensmittelallergie gegen Eier und Erdnüsse. Oft ist die Angabe "Kann Spuren von Schalenfrüchten enthalten“ formuliert. Sind dann mit Schalenfrüchten auch Erdnüsse gemeint, oder lediglich die tatsächlichen Nüsse wie Haselnuss, etc.?

Antwort

Lebensmittelhersteller sollten bei Spurenhinweisen zwischen Schalenfrüchten und Erdnüssen unterscheiden.

Die EU-Lebensmittelinformationsverordnung listet Lebensmittel und Zutaten auf, die Allergien und Unverträglichkeiten auslösen können. Dabei führt sie Erdnüsse und daraus gewonnene Erzeugnisse gesondert von den Schalenfrüchten auf.

Die Kennzeichnung von unbeabsichtigten Spuren gehört zu den freiwilligen Informationen über Lebensmittel. Sie dürfen Verbraucher dennoch nicht irreführen und weder zweideutig noch missverständlich sein. Daher sollten unserer Auffassung nach Erdnüsse auch in der freiwilligen Spurenkennzeichnung extra genannt werden. Verschiedene Hersteller kennzeichnen auch dementsprechend.

Für die Spurenkennzeichnung sieht die Lebensmittelinformationsverordnung eine Durchführungsverordnung vor. Diese existiert bisher jedoch nicht. Genaue Vorgaben, wie die Spurenkennzeichnung erfolgen muss, fehlen somit noch.

Prinzipiell bringt die derzeitige freiwillige Spurenkennzeichnung für Betroffene keine Sicherheit. Da es sich um einen freiwilligen Hinweis handelt, können Lebensmittel ohne Spurenhinweis trotzdem Allergene in technologisch unvermeidbarer Menge enthalten. Häufig nennen Lebensmittelfirmen jedoch zum Schutz des Unternehmens vor Haftungsansprüchen zahlreiche Allergene, die möglicherweise enthalten sein können, aber nicht unbedingt enthalten sind. Dadurch werden Allergiker unnötig in ihrer Lebensmittelauswahl eingeschränkt.

Wenn Sie in Hinblick auf mögliche Allergene sichergehen wollen, können Sie beim Hersteller nachfragen.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 3 (28 Stimmen)
Nora Bilo
18.02.2024 - 15:14

Wann merkt Mann das Mann gegen Schalenfrüchte.allergisch reagiert

Redaktion Lebensmittelklarheit
20.02.2024 - 15:39

Liebe Nora, 

im Portal Lebensmittelklarheit können wir nur Fragen zur Lebensmittelkennzeichnung beantworten. Wenden Sie sich mit dieser Frage bitte an Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin.

Ursula Althof
29.03.2023 - 11:34

Die eingeschränkte Lebensmittelauswahl ist für mich als Nussallergikerin schon enorm (Hasel- und Walnüsse, Äpfel). Allerdings bin ich seit einem Jahr auch noch allergisch gegen Hanf - was bedeutet, ich kann nichts einkaufen, wo Schalenfrüchte enthalten sind. Durch die industrielle Verarbeitung von Hanf und Hanfsamen wird die Auswahl dann ziemlich einspurig. Ich gehe nur aus dem Haus mit dem Allegiepack (Pen usw.), denn ich hatte schon 2 x einen Schock und musste ins Krankenhaus. Am schlimmsten ist dabei, dass alles zuschwillt und ich keine Luft mehr bekomme.

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.