Fragen & Antworten

Käse oder Käsezubereitung

Teasertitel
Käse oder Käsezubereitung

Frage

Ich habe einen Käse in Scheiben gekauft, der als "Buttermilch-Käse" benannt ist. Auf der Rückseite fällt auf, dass das gar kein "richtiger" Käse ist, sondern eine Käsezubereitung. Das ist ja dann nicht dasselbe wie Käse, oder? Wo liegt der Unterschied?

Antwort

Was unter „Käse“ beziehungsweise einer „Käsezubereitung“ zu verstehen ist, definiert die Käse-Verordnung. Sie schreibt außerdem die Bezeichnung entsprechender Produkte vor. Danach müssen Käsezubereitungen als solche bezeichnet werden. Ergänzend zur Bezeichnung darf ein Produktname auf dem Etikett stehen. Dieser darf aber nicht irreführen.

Käse sind frische oder in verschiedenen Graden der Reife befindliche Erzeugnisse, die aus dickgelegter Käsereimilch hergestellt sind.

Neben Milch und Milchbestandteilen dürfen bei der Herstellung von Käse folgende Zutaten verwendet werden:

  • Lab- und Labaustauschstoffe
  • Bakterien- und Pilzkulturen
  • Speisesalz oder jodiertes Speisesalz
  • Gewürze  und Kräuter
  • Trinkwasser
  • Farbstoff Beta-Carotin

Eine Käsezubereitung besteht aus Käse und Milcherzeugnissen oder anderen beigegebenen Lebensmitteln, die der Zubereitung einen besonderen Geschmack verleihen sollen, jedoch einen Milchbestandteil nicht ersetzen dürfen. Das können beispielsweise Gemüse, Früchte oder daraus hergestellte Erzeugnisse sein. Erlaubt ist auch der Zusatz bestimmter Zusatzstoffe, zum Beispiel Verdickungsmittel. Auch Stärke oder Speisegelatine darf Käsezubereitungen zugesetzt werden. Schmelzkäse oder Schmelzsalze sind als Zutaten nicht erlaubt.

Der Mindestanteil an Käse beträgt 50 Prozent.

Zwischen Käse und Käsezubereitungen besteht also tatsächlich ein erheblicher Unterschied in der Rezeptur, denn die Käsezubereitung muss nur zur Hälfte aus Käse bestehen.

Aus unserer Sicht darf der Produktname auf der Vorderseite der Verpackung nicht im Widerspruch zur rechtlich geregelten Bezeichnung stehen.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4.4 (14 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.