Fragen & Antworten

Ist Ascorbinsäure kein Konservierungsmittel?

Teasertitel
Ist Ascorbinsäure kein Konservierungsmittel?

Frage

Auf einer Dosensuppe steht "ohne Konservierungsstoffe laut Gesetz", als Zutaten wird jedoch unter anderem Ascorbinsäure genannt. Das ist meiner Meinung nach ein Konservierungsstoff. Liege ich falsch?

Antwort

Tatsächlich wird Ascorbinsäure als Antioxidationsmittel eingesetzt und nicht als Konservierungsmittel. Zwar können beide Zusatzstoffklassen die Haltbarkeit von Lebensmitteln verlängern. Sie unterscheiden sich aber in ihrer Wirkweise und werden auch lebensmittelrechtlich unterschieden:

Konservierungsstoffe verlängern die Haltbarkeit von Lebensmitteln, indem sie vor den schädlichen Auswirkungen von Mikroorganismen schützen, beispielsweise die Vermehrung von Krankheitserregern im Lebensmittel verhindern.

Antioxidationsmittel hingegen schützen ausschließlich vor den schädlichen Auswirkungen der Oxidation, verhindern beispielsweise das Ranzigwerden von Fett oder Farbveränderungen.

Die entsprechende Zusatzstoffklasse muss in der Zutatenliste genannt werden, beispielsweise „Antioxidationsmittel Ascorbinsäure“ oder „Antioxidationsmittel E300“.

Verbraucheranfragen zeigen, dass es beim Hinweis „ohne Konservierungsstoffe“ immer wieder zu Missverständnissen kommt und viele Konsumenten auch keine Antioxidationsmittel im Produkt erwarten, denn beide Zusatzstoffe verlängern die Haltbarkeit von Lebensmitteln. Verbraucherfreundlicher wäre es aus unserer Sicht, wenn Anbieter auf den Hinweis verzichten, wenn sie Antioxidationsmittel zusetzen.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4.2 (13 Stimmen)
I.W.
09.12.2020 - 13:25

Nun gut. Der Hersteller muss nicht zwingend selbst den Zusatzstoff Ascorbinsäure zugesetzt haben. z.B. werden Kartoffeln so zwar nicht haltbar gemacht, aber die Farbe verändert sich halt nicht. Und wenn dann der Hersteller z.B. diese Kartoffeln in einer Suppe verwendet, hat der Zusatzstoff im Endprodukt überhaupt keine Wirkung mehr. Der hersteller der Suppe kennzeichnet aber diesen Zusatzstoff. Alles richtig gemacht!

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.