Fragen & Antworten

Kalt geschleuderter Honig

Teasertitel
Kalt geschleuderter Honig

Frage

Bei meinem letzten Einkauf von Honig wunderte ich mich, dass ich im Supermarktregal kein Glas kalt geschleuderten Honig mehr fand. Selbst die Hersteller, die früher „kalt geschleudert“ haben, bieten solchen Honig nicht mehr an. Woran liegt das? Muss nicht mehr darauf hingewiesen werden, ob Honig warm oder kalt geschleudert wurde?

Antwort

Der Hinweis „kalt geschleudert“ ist ebenso wie die Angabe „wabenecht“ auf Honig nicht mehr erlaubt. Früher waren diese Hinweise in den Leitsätzen für Honig beschrieben.

Inzwischen gelten sie als eine unzulässige Werbung mit Selbstverständlichkeiten und damit als irreführend. Bei Überarbeitung der Leitsätze im Jahr 2011 wurden sie deshalb gestrichen.

Honig, den sie heute im Handel kaufen können, muss ohne Erwärmung geschleudert werden, um die Wachswaben nicht zu beschädigen. Außerdem wird Honig generell von den Bienen in Waben eingelagert.

Jeder Honig, den Sie kaufen, ist somit kalt geschleudert und wabenecht.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 3.9 (23 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.