Fragen & Antworten

Größenangaben bei Hühnereiern

Teasertitel
Größenangaben bei Hühnereiern

Frage

Ich bekommen Eier direkt vom Bio-Hof geliefert. Was dabei auffällt ist, dass sie sehr unterschiedlich groß sind. Neuerdings sind absolut winzige Eier dabei. Mich stört das nicht, aber ich habe mich gefragt, ob es eigentlich eine Mindestgröße gibt und ob auf der Verpackung nicht die Größe stehen müsste. Oder muss gar nichts auf der Verpackung stehen, weil sie direkt vom Landwirt kommen?

Antwort

In der Regel werden Eier nach Gewichtsklassen sortiert. Diese muss auf der Verpackung angegeben werden. Eine Mindestgröße gibt es nicht. Alle Eier bis zu einem Gewicht von 53 Gramm zählen zur Größe S. Es dürfen aber auch Eier unterschiedlicher Gewichtsklassen in derselben Packung angeboten werden. Dann muss das Mindestgewicht der Eier (gesamt) auf dem Etikett stehen. Zusätzlich muss der Anbieter auf der Außenseite der Verpackung den Hinweis „Eier verschiedener Größe“ oder einen ähnlichen Vermerk anbringen.

Tatsächlich gibt es Ausnahmen für Direktvermarkter, die ihre Eier regional im Umkreis von 100 Kilometern direkt an den Endverbraucher verkaufen. Sie brauchen nicht nach Gewichtsklassen sortiert zu werden. Auch hier gibt es keine Mindestgröße für die Eier.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4.9 (9 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.