Skip to content Skip to navigation

Schriftgröße

-A +A

Fettsäuren in Chips mit Sonnenblumenöl

Meiner Ansicht nach stimmen die Nährwertangaben in Bezug auf die Fettsäuren nicht.

Sonnenblumenöl
Sonnenblumenöl © Africa Studio

Frage

Ein Chips-Hersteller bewirbt seine Produkten deutlich mit der Aussage, Sonnenblumenöl zu verwenden. Die Nährwertangaben auf dem Produkt stimmen in Bezug auf die Fettsäuren mit dieser Aussage nicht überein. Sonnenblumenöl enthält vor allem mehrfach ungesättigte Fettsäuren, sind diese auf der Verpackung jedoch nur in einer geringen Menge angegeben. Stattdessen ist jedoch ein hoher Gehalt an einfach ungesättigten Fettsäuren angegeben, der in Sonnenblumenöl aber nicht zu finden ist. Quellen für einen hohen Gehalt an einfach ungesättigte Fettsäuren sind beispielsweise Raps- oder Olivenöl.

Antwort

Es ist richtig, dass Sonnenblumenöl von Natur aus einen hohen Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren und einen niedrigen Gehalt an einfach ungesättigten Fettsäuren hat. Wenn ein Hersteller Chips ausschließlich mit Sonnenblumenöl herstellt, müsste das Fettsäuremuster der Chips dem von Sonnenblumenöl entsprechen.

Eine mögliche Erklärung für die von Ihnen geschilderte Abweichung im Fettsäuremuster wäre, dass der Hersteller sogenanntes „High-Oleic-Sonnenblumenöl“ verwendet. High-Oleic-Öle werden aus speziell gezüchteten Sonnenblumenarten gewonnen und in der Regel als „Bratöl“ verkauft. Diese haben ein verändertes Fettsäuremuster mit einem höheren Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren und einem geringeren Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Diese Zusammensetzung verleiht den Ölen eine bessere Hitzebeständigkeit.

Auskunft darüber kann Ihnen der Hersteller selbst geben. Er ist dazu aber nicht verpflichtet.

Aus unserer Sicht ist es ungünstig, wenn Hersteller Sonnenblumenöl mit einer speziellen Fettsäurezusammensetzung verwenden und dies auf der Verpackung nicht angeben. In der Zutatenliste sollte das spezielle Sonnenblumenöl als solches erkennbar sein. Als Bezeichnung für solche Öle haben wir unter anderem „Sonnenblumenöl, ölsäurereich“ im Handel gefunden.

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag? 
Durchschnitt: 4.3 (14 Stimmen)
Klicken Sie zur Bewertung auf die Sterne.
Letzte Änderung 
11. Juni 2019