Fragen & Antworten

Fettsäuren in Chips mit Sonnenblumenöl

Teasertitel
Fettsäuren in Chips mit Sonnenblumenöl

Frage

Ein Chips-Hersteller bewirbt seine Produkten deutlich mit der Aussage, Sonnenblumenöl zu verwenden. Die Nährwertangaben auf dem Produkt stimmen in Bezug auf die Fettsäuren mit dieser Aussage nicht überein. Sonnenblumenöl enthält vor allem mehrfach ungesättigte Fettsäuren, sind diese auf der Verpackung jedoch nur in einer geringen Menge angegeben. Stattdessen ist jedoch ein hoher Gehalt an einfach ungesättigten Fettsäuren angegeben, der in Sonnenblumenöl aber nicht zu finden ist. Quellen für einen hohen Gehalt an einfach ungesättigte Fettsäuren sind beispielsweise Raps- oder Olivenöl.

Antwort

Es ist richtig, dass Sonnenblumenöl von Natur aus einen hohen Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren und einen niedrigen Gehalt an einfach ungesättigten Fettsäuren hat. Wenn ein Hersteller Chips ausschließlich mit Sonnenblumenöl herstellt, müsste das Fettsäuremuster der Chips dem von Sonnenblumenöl entsprechen.

Eine mögliche Erklärung für die von Ihnen geschilderte Abweichung im Fettsäuremuster wäre, dass der Hersteller sogenanntes „High-Oleic-Sonnenblumenöl“ verwendet. High-Oleic-Öle werden aus speziell gezüchteten Sonnenblumenarten gewonnen und in der Regel als „Bratöl“ verkauft. Diese haben ein verändertes Fettsäuremuster mit einem höheren Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren und einem geringeren Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Diese Zusammensetzung verleiht den Ölen eine bessere Hitzebeständigkeit.

Auskunft darüber kann Ihnen der Hersteller selbst geben. Er ist dazu aber nicht verpflichtet.

Aus unserer Sicht ist es ungünstig, wenn Hersteller Sonnenblumenöl mit einer speziellen Fettsäurezusammensetzung verwenden und dies auf der Verpackung nicht angeben. In der Zutatenliste sollte das spezielle Sonnenblumenöl als solches erkennbar sein. Als Bezeichnung für solche Öle haben wir unter anderem „Sonnenblumenöl, ölsäurereich“ im Handel gefunden.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4.2 (20 Stimmen)
Fritz
27.02.2020 - 23:40

Es mag zwar suboptimal sein, dass das verwendete High Oleic Öl oftmals nicht als solches gekennzeichnet wird aber es ist andererseits lobenswert, das dieses spezielle, für hohe Temperaturen sehr viel besser geeignete, linolsäurearme, ölsäurereiche Öl verwendet wird, da der Anteil an Linolsäure in der Ernährung ohnehin schon viel zu hoch ist und die Entstehung von Transfettsäuren während der Produktion so nahezu verhindert werden kann.

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.