Fragen & Antworten

Fairtrade: Mengenausgleich bei Schokolade mit Haselnüssen

Teasertitel
Fairtrade: Mengenausgleich bei Schokolade mit Haselnüssen

Frage

Eine Schokolade mit Haselnüssen lobt das Fairtrade-Logo aus. Es steht nur, dass ein „Mengenausgleich Cocoa“ erfolgt. Meine Frage ist: Woher weiß ich, ob es sich um Fairtrade-Schokolade und / oder Fairtrade-Haselnüsse handelt?

Antwort

Schokolade ist ein „Mischprodukt“ –  sie besteht aus mehreren Zutaten. Für diese Lebensmittel geben die Richtlinien des Fairtrade-Siegels vor, dass alle Rohstoffe, die aus fairem Handel erhältlich sind, auch aus fairem Handel stammen müssen. Bei Schokolade sind das zumindest Zucker und Kakao. In der Zeugenliste sollte zu erkennen sein, welche Zutaten aus fairem Handel stammen. Sie werden meist mit einem Sternchen markiert. Außerdem sollten Sie einen Hinweis finden, wie hoch der Fairtrade-Anteil an der gesamten Schokolade ist.

Außerdem gibt es für wenige Rohstoffe den sogenannten Mengenausgleich, und zwar bei Kakao, Zucker, Fruchtsaft und Tee. Das bedeutet, für diese Rohstoffe ist eine Rückverfolgbarkeit nicht überall möglich, da die Rohstoffe aus fairem Handel nicht überall getrennt verarbeitet werden können. Beispielsweise wäre es vielfach nicht rentabel, eine kleinere Menge Fairtrade-Kakao separat von anderem Kakao zu verarbeiten, denn die Verarbeitung von Kakao ist aufwändig und erfordert mehrere Schritte. Vorgegeben ist aber: Die Menge an verarbeitetem Kakao mit Fairtrade-Siegel entspricht der Menge an Kakaobohnen, die tatsächlich nach Fairtrade-Vorgaben produziert wurden.

In der Schokolade könnte der Mengenausgleich also den Kakao oder den Zucker betreffen. „Cocoa“ ist der englische Begriff für Kakao. Der Hinweis „Mengenausgleich Cocoa“ deutet unserer Ansicht nach darauf hin, dass der Mengenausgleich beim verwendeten Kakao stattgefunden hat. Verständlicher wäre dies aus unserer Sicht, wenn der Anbieter diesen Hinweis auf Deutsch abdrucken würde.  

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4.9 (7 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.