Fragen & Antworten

Deklaration von Zucker in der Zutatenliste

Teasertitel
Deklaration von Zucker in der Zutatenliste

Frage

Ist es rechtlich zulässig, dass Hersteller ganz allgemein "Zucker" auf dem Etikett angeben, obwohl das Produkt tatsächlich Glukose-Fruktose-Sirup oder Fruktose-Glukose-Sirup enthält? Mir fällt auf, dass die Angabe "Glukose-Fruktose-Sirup", die früher auf Marmeladen gang und gäbe war, inzwischen fast völlig verschwunden ist. Irgendwie kann ich mir aber nur schwer vorstellen, dass alle Hersteller inzwischen auf den etwas teureren Zucker umgestiegen sind.

Antwort

Nein, in der Zutatenliste steht „Zucker“ für den typischen Haushaltszucker – also kristallisierte Saccharose. Lebensmittel müssen in der Zutatenliste mit ihrer speziellen Bezeichnung genannt werden. Hierfür gibt es genaue Vorgaben. In der Zuckerartenverordnung sind die Bezeichnungen Zucker, Glukose-Fruktose-Sirup und Fruktose-Glukose-Sirup sowie weitere Zuckerarten klar definiert. Daher kann sich hinter der Zutat „Zucker“ kein "Glukose-Fruktose-Sirup" oder ähnliches verbergen.

 

Anders sieht es in der Nährwerttabelle sowie bei zusätzlichen nährwertbezogenen Angaben auf dem Etikett aus. Für die Angabe „Zucker“ in der Nährwerttabelle werden alle Zuckerarten – genauer: alle Einfach- und Zweifachzucker – zusammengezählt, auch die aus Glukose-Fruktose-Sirup sowie der natürliche Fruchtzucker aus den Früchten. Auch nährwertbezogene Angaben wie „zuckerreduziert“ oder ähnliches beziehen sich auf den Gesamtzuckergehalt.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 5 (13 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.