Fragen & Antworten

Deklaration von Zucker

Teasertitel
Deklaration von Zucker

Frage

Kann sich Zucker in der Zutatenliste auch hinter dem Begriff „Gewürze“ verstecken, wenn er pflanzlichen Ursprungs ist?

Antwort

Nein, Zucker darf sich in der Zutatenliste nicht hinter den Begriffen „Gewürze“ oder „Gewürzmischung“ verstecken. Allerdings steht Zucker nicht immer als solcher in der Zutatenliste, sondern unter vielen unterschiedlichen Namen, die zum Teil nur schwer als Zucker zu erkennen sind. Zudem können geringe Zuckeranteile in zusammengesetzten Zutaten stecken, die in Ausnahmefällen nicht aufgeschlüsselt werden müssen.

In den „Leitsätzen für Gewürze“ sind Gewürze definiert als „Pflanzenteile, die […] als geschmack- und/oder geruchgebende Zutaten zu Lebensmitteln bestimmt sind. Gewürze sind Blüten, Früchte, Knospen, Samen, Rinden, Wurzeln, Wurzelstöcke, Zwiebeln oder Teile davon […]“.Zucker ist gemäß dieser Definition kein Pflanzenteil.

Der Begriff „Gewürzmischung“ ist in denselben Leitsätzen definiert als „Mischung, die ausschließlich aus Gewürzen besteht“.

Mögliche Bezeichnungen für Zuckerarten in der Zutatenliste sind beispielsweise Glukose, Dextrose oder Laktose. Auch hinter Begriffen wie Karamellsirup, Gerstenmalz oder Traubenfruchtsüße stecken zuckerreiche Zutaten.

Mehr dazu können Sie in unserem Artikel „Zucker hat viele Namen“ lesen (s. Link unten).

Die Zutaten eines Lebensmittels müssen grundsätzlich auf der Verpackung stehen. Die Lebensmittelinformationsverordnung sieht allerdings einige Ausnahmen vor.

Zusammengesetzte Zutaten, deren Zusammensetzung rechtlich geregelt ist und die weniger als zwei Gewichtsprozent des Endproduktes ausmachen, müssen nicht aufgeschlüsselt werden. Sind in dem Produkt beispielsweise weniger als zwei Prozent Schokolade oder Schokoladenpulver enthalten, müsste der darin befindliche Zucker nicht extra aufgeführt werden. Zucker könnte auch als Trägerstoff zum Beispiel für Aromen dienen. Auch dann wäre er nicht kennzeichnungspflichtig. Diese Ausnahmen betreffen aber kleine Mengen.

Neben zugesetztem Zucker kann Zucker in vielen Zutaten von Natur aus enthalten sein, zum Beispiel in Früchten und Milch.

Den gesamten Zuckergehalt eines Lebensmittels erfahren Sie in der Nährwertkennzeichnung.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4.4 (25 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.