Skip to content Skip to navigation

Schriftgröße

-A +A

Aroma (Bergamotte, Orange)

Wurde es aus Orange und Bergamotte gewonnen?

Earl Grey Tee mit Bergamotte
Earl Grey Tee mit Bergamotte © efired - fotolia.com

Frage

Ich habe einen Earl Grey Tee gekauft. Auf der Verpackung steht: „Zutaten: Schwarzer Tee, Aroma (Bergamotte, Orange), Orangenschalen“. Ist „Aroma (Bergamotte, Orange)“ dasselbe wie Bergamottearoma und Orangenaroma? Handelt es sich hier wirklich um aus Orange und Bergamotte gewonnenes Aroma?

Antwort

„Aroma (Bergamotte, Orange)“ bedeutet zwar dasselbe wie die Angabe „Bergamottearoma, Orangenaroma“. In beiden Fällen handelt es sich aber nicht um Aroma, das (vollständig) aus Orangen oder von der Bergamotte stammt.

Denn wenn ergänzend zur Angabe „Aroma“ eine Frucht oder ein anderes Lebensmittel genannt wird, so sagt das lediglich aus, wonach das Aroma schmeckt und riecht.

Weder „natürliches Aroma“ noch „Orangenaroma“ wurde aus der Orange gewonnen, nur das „natürliche Orangenaroma“.

„Natürliches Orangenaroma“ wird zu mindestens 95 Prozent aus der Orange hergestellt.

Auch aus unserer Sicht sind diese Begriffe wenig verbraucherfreundlich. Sie können leicht zu Verwechslungen führen.

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag? 
Noch keine Bewertungen vorhanden
Klicken Sie zur Bewertung auf die Sterne.
Letzte Änderung 
6. Juni 2015