Skip to content Skip to navigation

Schriftgröße

-A +A

Themenübersicht Natürlich-Werbung

Label 100 % natürlich
Label 100 % natürlich © Jamrooferpix - fotolia.com

Angaben zu „natürlichen Zutaten“, einem „natürlichen Geschmack“ oder einer „naturnahen“ Erzeugung finden Sie auf vielen Lebensmitteln. Sie können für unterschiedlichste Eigenschaften stehen – und dienen manchmal auch nur dazu, ein Produkt mithilfe dieses „Etiketts“ gut zu verkaufen. Wir klären für Sie, was unter „natürlich“ im Einzelnen zu verstehen ist. Schicken Sie uns Werbeaussagen, Zeichen und Abbildungen zu „Natur“ und „Natürlichkeit“, deren Bedeutung für Sie unklar oder missverständlich ist. Hier finden Sie Tipps, Infos und Produktmeldungen, die bisher zum Thema "Natur-Werbung" im Portal zu finden sind.

Letzte Änderung 
7. August 2015
kein roter Faden

Kein roter Faden bei „Natur“-Werbung

Angaben wie „natürlich“ oder „Natur“ sind bei Lebensmitteln kaum geregelt. Für Käufer ist vielfach nicht verständlich, warum ein Anbieter sein Lebensmittel mit „Natürlichkeit“ bewirbt. (01.09.2015)


Avita Cranberry Berries Fruchtgummi

Erfolgreich abgemahnt: Cranberry-Berries

Cranberry-Berries „mit natürlichem Fruchtsaft“ - aber von Cranberries fehlt jegliche Spur. Der Verbraucherzentrale-Bundesverband mahnte für Lebensmittelklarheit.de erfolgreich ab. (21.02.2013)


Teekanne Felix Himbeer Vanille Abenteuer Tee

Irreführend: Früchtetee ohne die beworbenen Früchte

Irreführende Aufmachung – so lautet das Urteil des Landgerichts Düsseldorf zum aromatisierten Früchtetee „FELIX Himbeer-Vanille Abenteuer Tee“. Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte gegen die Firma Teekanne geklagt. (3.4.2012) - aktualisiert am 30.07.2014


Aromatisierte Lebensmittel

Dürfen aromatisierte Produkte als "natürlich" "hochwertig" "traditionell" oder "original" beworben werden? (03.09.2013, aktualisiert am 16.09.2015)


Apfelsaft

Darf bei einem Apfelsaft mit der Aufschrift „naturrein, 100% Direktsaft“ noch Zucker zugesetzt werden? (15.10.2013)


Werbung „Naturbäcker“ bringt Verwirrung

Drei Viertel der Teilnehmer an unserer nicht repräsentativen Umfrage erwarten von Waren eines „Naturbäckers“ eine besondere Qualität – die Antworten gehen aber weit auseinander.


 
Licher Natur Radler

Getäuscht?  Licher Natur Radler

Stabilisator als Bestandteil der Zitronenlimonade widerspricht der Werbung mit „Natur“

 
Welde Natur Radler

Getäuscht?  Welde Natur Radler

Zusatz von Antioxidationsmittel steht im Widerspruch zur Werbung mit Natur

 
Clarky's Zwiebel Ringe

[Archiv] Geändert  Clarky’s Zwiebel Ringe

Werbung "Ohne künstliche Geschmacksverstärker" von der Verpackung entfernt

 
Lys de France Walnuss

[Archiv] Getäuscht?  Lys de France Walnuss

Der Aufdruck „100 % Naturel, Bewusst genießen, ohne Zusatzstoffe“ verspricht ausschließlich natürliche Zutaten. Trotzdem enthält der Frischkäse natürliches Aroma.

 
Zutaten, Desira Trink Joghurt Erdbeere

Geändert  Desira Trink Joghurt Erdbeere

Werbung mit „Reine Natürlichkeit aus Milch und Früchten“ entfernt, da nicht nur Milchprodukt und Früchte, sondern auch reichlich Zucker, färbendes Karottensaftkonzentrat und Stabilisator in der Flasche

 
Kühne Gurkentopf ab September 2011

[Archiv] Geändert  Kühne Gurkentopf 2011

„Natürliche Zutaten“ nun durch „Beste Zutaten“ ersetzt.