Fragen & Antworten

Angabe der Zutatenmenge Zimt oder Schoko bei Milchreis

Teasertitel
Angabe der Zutatenmenge Zimt oder Schoko bei Milchreis

Frage

Beim Einkauf habe ich versehentlich einen Milchreis Schoko gewählt. Zu Hause habe ich festgestellt, dass dieser 2,1 Prozent Kakao und Schokoladenerzeugnisse enthält.
Üblicherweise kaufe ich den Milchreis Zimt. Bei diesem fehlen die Prozentangaben zum Gewürzinhalt. Als Zutat wird lediglich Zimt angegeben. Ist das so in Ordnung?

Antwort

Für Zutaten, die in der Bezeichnung eines Lebensmittels genannt sind, auf der Verpackung beworben oder in Form einer Abbildung hervorgehoben werden, ist eine Mengenkennzeichnung vorgeschrieben: Der prozentuale Anteil der Zutat muss in der Bezeichnung, in ihrer unmittelbaren Nähe oder im Zutatenverzeichnis stehen. So erfahren Sie beispielsweise die Menge an Pilzen in einer Pilzsoße oder den Erdbeeranteil im Erdbeerjoghurt.

Grundsätzlich müsste daher auch die Zimtmenge im Zimtmilchreis angegeben sein. Es gibt aber eine wichtige Ausnahme bei der verpflichtenden Mengenkennzeichnung: Wenn die Zutaten „in kleinen Mengen zur Geschmacksgebung“ verwendet werden, kann die Prozentangabe entfallen. Dabei ist nicht genau festgelegt, wie groß eine „geringe Menge“ ist. In der Praxis wird meist von zwei bis drei Prozent ausgegangen. Da Zimt in Milchreis in geringer Menge eingesetzt wird und zur Geschmacksgebung dient, muss er keine Mengenkennzeichnung aufweisen.

Aus unserer Sicht ist diese Ausnahmereglung nicht verbraucherfreundlich. Wenn eine Zutat genannt oder abgebildet wird, sollten Käufer erfahren, wie viel davon im Produkt steckt.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4.2 (5 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.