Skip to content Skip to navigation

Schriftgröße

-A +A

Vanilleextrakt

Ist Vanilleextrakt ein natürliches Aroma, das aus der Vanille hergestellt wird?

Vanilleschoten
© Printemps - Fotolia.com

Frage

Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass auf diversen Schokoladen, in denen früher Vanillin (also künstliches Vanillearoma) war, heute nur noch Vanilleextrakt enthalten ist. Gab es da eine Änderung in der Kennzeichnungspflicht? Leider wird auch anhand der Beschreibung auf Ihrer Seite nicht deutlich, ob es sich bei Vanilleextrakt nun ausschließlich um Extrakte/Auszüge aus echter Vanille handelt oder ob ich bei der Bezeichnung Vanilleextrakt auch mit einem Extrakt aus anderen natürlichen Stoffen beispielsweise Holz zu rechnen habe und es sich am Ende doch um chemisch gewonnene Aromastoffe handelt.

Antwort

Vanilleextrakt wird aus der Vanille gewonnen und ist somit ein natürliches Vanillearoma.

Wenn in Schokolade Vanillin, das als „Aroma“ gekennzeichnet wird, durch Vanilleextrakt ersetzt wurde, so handelt es sich um eine Rezepturänderung.
Statt chemisch-synthetisch hergestelltem Aroma ist also tatsächlich natürliches Aroma aus der Vanilleschote enthalten.

Mehr zur aktuellen Kennzeichnung von Aromen finden Sie in unserem Artikel „Aromastoffe“.

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag? 
Noch keine Bewertungen vorhanden
Klicken Sie zur Bewertung auf die Sterne.
Letzte Änderung 
14. Januar 2014