Skip to content Skip to navigation

Schriftgröße

-A +A

Regionale Produkte

Woher bekomme ich verlässliche Infos über regionale Produkte?

Frage

Seit mehreren Jahren wohne ich in Nordbrandenburg.

Da ich meistens für unseren Haushalt einkaufe, möchte ich Produkte aus der Region kaufen, weil mir die Unterstützung der regionalen Wirtschaft wichtig ist. Im Fernsehen habe ich erfahren, dass Milchprodukte nicht unbedingt aus Brandenburg sind, selbst wenn Brandenburg im Markenname steht. Wo bekomme ich verlässliche Infos?

Antwort

Viele Lebensmittel werden mit einer regionalen Herkunft beworben. Solche Werbeaussagen sind rechtlich nicht geregelt. Für Käufer bleibt oftmals unklar, worauf sich die Werbeaussagen beziehen – ob die Rohstoffe aus der Region kommen, die Herstellung dort erfolgt oder möglicherweise nur die Rezeptur aus der Heimatregion stammt.

Auf vielen Produkten fehlen konkrete Angaben dazu.

Die Verbraucherzentrale fordert deshalb einheitliche Kriterien und einen gesetzlichen Rahmen für die Regionalkennzeichnung von Lebensmitteln.

Ein Beispiel für Milchprodukte mit brandenburgischer Regionalwerbung finden Sie im Produktbereich (Link s. unten)

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag? 
Durchschnitt: 3 (7 Stimmen)
Klicken Sie zur Bewertung auf die Sterne.
Letzte Änderung 
29. Juli 2016