Fragen & Antworten

Molkereierzeugnis: Was heißt das genau?

Teasertitel
Molkereierzeugnis: Was heißt das genau?

Frage

Was verbirgt sich hinter der Zutat „Molkereierzeugnis“? Ist dort Milchzucker (Laktose) enthalten?

Antwort

Laut Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) müssen alle Lebensmittelzutaten mit ihrer Bezeichnung im Zutatenverzeichnis eines Produktes deklariert werden.

Statt der Bezeichnung kann für bestimmte Zutaten der Name der Lebensmittelklasse angegeben sein, zu der diese Zutat gehört. Dies ist für 18 in der LMIV definierte Klassen möglich, zum Beispiel für „Käse“.

„Molkereierzeugnis“ ist kein Klassenname im Sinne der Lebensmittelinformationsverordnung und auch keine eindeutige Bezeichnung, aus der auf die Art des Lebensmittels geschlossen werden kann. Sie reicht als Bezeichnung einer Zutat nach unserer Rechtsauffassung nicht aus.

Üblich ist dagegen die Angabe „Molkenerzeugnis“ im Zutatenverzeichnis von Lebensmitteln. Diese in der Milcherzeugnisverordnung geregelte Bezeichnung steht für ein aus Milch hergestelltes Produkt, bei dem das Eiweiß abgetrennt wurde.

Die genannten Produkte enthalten Milchzucker

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 3.8 (24 Stimmen)
Dr. Richard Bartels
25.09.2023 - 14:28

Interessant wäre noch, wie ein Molkenerzeugnis hergestellt wird. Wird für die Abtrennung von Eiweiß ein Chem. Prozess eingesetzt. Was ist mit den anderen wertbestimmenden Bestandteilen der Milch wie Fett, Mineralstoffen, Spurenelementen, Lactose? Sind Molkenerzeugnisse standardisiert? Warum gibt es hier nicht mehr Transparenz?

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.