Skip to content Skip to navigation

Schriftgröße

-A +A

„Mit Süßungsmitteln“

Heißt "mit Süßungsmitteln" dasselbe wie „mit Süßstoffen oder kann auch Zucker enthalten sein?“

Frage

Auf einer Diät-Limo steht "mit Süßungsmitteln". In der Zutatenliste stehen die Süßstoffe Aspartam und Acesulfam K. Sind "Süßungsmittel" dasselbe wie Süßstoffe oder kann auch Zucker damit gemeint sein?

Antwort

Unter der Bezeichnung „Süßungsmittel“ werden Süßstoffe, wie Aspartam, Acesulfam K, Saccharin und Cyclamat, und Zuckeraustauschstoffe wie Sorbit und Xylit zusammengefasst. Zucker fällt nicht darunter.

Wenn ein Hersteller Lebensmittel mit Süßstoffen und/oder Zuckeraustauschstoffen süßt, muss er mit der Angabe „mit Süßungsmittel“ oder – bei mehreren Substanzen – „mit Süßungsmitteln“ darauf hinweisen. Der Hinweis gehört in unmittelbare Nähe zur Verkehrsbezeichnung des Lebensmittels.

In der Zutatenliste erfahren Sie, welche Süßungsmittel eingesetzt wurden.

Wenn zusätzlich Zucker enthalten ist, wird dies ebenfalls kenntlich gemacht. Die Angabe lautet dann beispielsweise „mit einer Zuckerart und Süßungsmitteln“.

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag? 
Noch keine Bewertungen vorhanden
Klicken Sie zur Bewertung auf die Sterne.
Letzte Änderung 
15. Juli 2014