Skip to content Skip to navigation

Schriftgröße

-A +A

Haltungsform Milchkühe

Warum ist die Haltungsform von Milchkühen nicht angegeben?

© Marionette - Fotolia.com

Frage

Auf Eiern wird die Haltungsform der Hühner angegeben, teilweise auch auf Produkten mit verarbeiteten Eiern. Warum gibt es das nicht für Milch und Milchprodukte? Viele meiner nicht vegan lebenden Bekannten würden keine Butter, Milchschokolade etc. kaufen, wenn darauf ein Hinweis zur Haltungsform der Kühe (oder der anderen Tiere) angegeben wäre, zum Beispiel „aus Anbindehaltung“, „Stall mit Spaltenboden“ oder „kein Weidegang“.

Antwort

Damit Angaben zur Haltungsform eine verlässliche Information für Käufer darstellen, müssten sie rechtlich einheitlich definiert sein.

Auch aus Sicht der Verbraucherzentralen fehlen verbindliche Angaben zur Haltungsform, denn für viele Verbraucher könnte die Art der Tierhaltung ein wichtiges Kaufkriterium sein. Zurzeit bieten Lebensmittel aber kaum Informationen dazu.

Rechtsvorgaben gibt es bereits für die Kennzeichnung von rohen frischen Eiern – hier ist die Angabe der Haltungsform der Legehennen im Stempelcode auf dem Ei und auf der Verpackung vorgeschrieben.

Auch für Mastgeflügel sind gemäß EU-Vorschriften Haltungsformen definiert. Betriebe, die mit einer der vorgegebenen Angaben zur Haltungsform werben wollen, müssen die dafür festgelegten Bedingungen zur Tierhaltung erfüllen. Diese Angaben sind jedoch – anders als bei Eiern – freiwillig. Derzeit sind sie im Handel kaum zu finden.

Bei anderen Nutztieren fehlen definierte Haltungsformen. Hier ist nach unserer Auffassung der Gesetzgeber aufgefordert, entsprechende Rechtsvorschriften zu schaffen.

Es gibt jedoch das EU-Bio-Siegel für Lebensmittel die nach Vorgaben der EU-Öko-Verordnung hergestellt wurden. Die Verordnung enthält auch Anforderungen an die Tierhaltung. Milchkühe in der ökologischen Landwirtschaft haben mehr Platz, Einstreu in den Ställen sowie Zugang zu Freigelände, vorzugsweise Weideland.

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag? 
Durchschnitt: 2.3 (7 Stimmen)
Klicken Sie zur Bewertung auf die Sterne.
Letzte Änderung 
29. Juli 2016