Skip to content Skip to navigation

Schriftgröße

-A +A

"Kann Spuren von" oder "Kann xy enthalten"

Gibt es da einen Unterschied in der Bedeutung?

Frage:

Kann mir jemand mit Sicherheit sagen, was genau der Unterschied zwischen "Kann Spuren von Nüssen enthalten" und "Kann Nüsse enthalten" ist? Spuren meide ich momentan nicht, mich würde interessieren ob es einen Unterschied zu "Kann Nüssen enthalten" gibt oder ob das einfach nur eine andere Deklaration ist.

Antwort:

Bei den Hinweisen „Kann Spuren von Nüssen enthalten“ oder „Kann Nüsse enthalten“ handelt es sich um freiwillige Informationen des Herstellers. Der Wortlaut dieser Information ist nicht vorgeschrieben. Entscheidend ist, dass der Hersteller auf diese Weise ausschließlich vor einer unbeabsichtigten Verunreinigung mit dem entsprechenden Allergen warnen kann – beispielsweise weil er im gleichen Fabrikgebäude oder mit den gleichen Maschinen Lebensmittel mit Nüssen herstellt. Eine unbeabsichtigte Verunreinigung sollte – wenn überhaupt – nur in minimaler Menge vorkommen. Wenn nicht vorgesehene Zutaten in größerer Menge in Lebensmitteln landen, läuft etwas schief. Beide Aussagen haben daher dieselbe Bedeutung.

Zu unterscheiden ist hiervon die verpflichtende Allergenkennzeichnung, mit der Hersteller die Allergene kennzeichnen, die sie dem Lebensmittel entsprechend der Rezeptur zusetzen.

Aus Sicht der Verbraucherzentrale ist die freiwillige Kennzeichnung von Allergenspuren für Allergiker nicht praktikabel. Sie bietet keine Sicherheit, da das Fehlen eines – freiwilligen – Hinweises nicht bedeutet, dass keine Spuren enthalten sind. Umgekehrt kann es zu einer Überdeklaration kommen, wenn sich Hersteller mit dem Hinweis vor Haftungsansprüchen schützen möchten und daher zahlreiche Allergene auflisten.

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag? 
Durchschnitt: 4 (6 Stimmen)
Klicken Sie zur Bewertung auf die Sterne.
Letzte Änderung 
25. August 2017