Fragen & Antworten

Reiner Bienenhonig

Teasertitel
Reiner Bienenhonig

Frage

Ist der Honig, den man in deutschen Supermärkten so bekommt, tatsächlich echter Honig? Kann echter Honig in solchen Mengen produziert werden? Oder wird da gestreckt bzw. synthetischer Honig angeboten? Müsste letzterer gekennzeichnet sein oder gibt es da keine gesetzliche Regelung?

Ich möchte Honig als Ersatz für Industriezucker verwenden. Aber wenn ich stattdessen nur wieder aus Zucker hergestellten Pseudo-Honig bekäme, würde das ja wenig Sinn machen.

Antwort

Die Sachlage ist erfreulich klar: Wo „Honig“ draufsteht, ist auch Honig drin.

Die Honigverordnung beschreibt Honig folgendermaßen:

„Honig ist der natursüße Stoff, der von Honigbienen erzeugt wird, indem die Bienen Nektar von Pflanzen oder Sekrete lebender Pflanzenteile oder sich auf den lebenden Pflanzenteilen befindende Exkrete von an Pflanzen saugenden Insekten aufnehmen, durch Kombination mit eigenen spezifischen Stoffen umwandeln, einlagern, dehydratisieren und in den Waben des Bienenstocks speichern und reifen lassen.“

Weiterhin legt die Verordnung fest, dass einem Honig keine anderen Stoffe außer Honig zugefügt werden dürfen.

Ein Ersatzprodukt für Honig ist die Invertzuckercreme. Sie wurde früher als „Kunsthonig“ bezeichnet und in Notzeiten als Honigersatz verwendet. Inverzuckercreme wird aus Rübenzucker hergestellt und ist heute allenfalls als Backzutat in Supermärkten zu finden.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4.3 (12 Stimmen)
Mike
20.11.2018 - 14:33

Leider wird bei Honig aber scheinbar sehr viel gepanscht um die Honigverordnung zu umgehen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.