Fragen & Antworten

Herkunftsbezeichnung "EU-/NICHT-EU-Landwirtschaft"

Teasertitel
Herkunftsbezeichnung "EU-/NICHT-EU-Landwirtschaft"

Frage

Ich habe Bio-Sultaninen mit der Herkunftsangabe „EU-/ Nicht-EU-Landwirtschaft“ gekauft. Es steht der Code l33/02 23014 230815001 drauf, außerdem das Mindesthaltbarkeitsdatum 09.08.24. Woher stammen sie?

Antwort

Die Angabe „EU-/ Nicht-EU-Landwirtschaft“ bedeutet, dass die Sultaninen aus verschiedenen Ländern innerhalb und außerhalb der EU stammen. Genauere Informationen lassen sich aus den Angaben leider nicht ermitteln. Weder der genannte Code noch das Mindesthaltbarkeitsdatum geben hierzu Auskunft.

Herkunftsangaben sind nur auf wenigen Lebensmitteln verpflichtend. Insbesondere bei verarbeiteten Lebensmitteln erfahren Verbraucher:innen nur selten, woher die Produkte stammen. Bei Bio-Lebensmitteln ist eine Herkunftsangabe zwar Pflicht. Je nach Herkunft genügt aber die wenig aussagekräftige Angabe "EU-/Nicht-EU-Landwirtschaft“.
Folgende Angaben sind auf Bio-Lebensmitteln zu finden:

  • „EU-Landwirtschaft“, wenn die landwirtschaftlichen Ausgangsstoffe in der EU erzeugt wurden;
  • „Nicht-EU-Landwirtschaft“, wenn die landwirtschaftlichen Ausgangsstoffe in Drittländern erzeugt wurden;
  • „EU-/Nicht-EU-Landwirtschaft“, wenn die landwirtschaftlichen Ausgangsstoffe zum Teil in der EU und zum Teil in einem Drittland erzeugt wurden.

Sind alle landwirtschaftlichen Ausgangsstoffe, aus denen sich das Erzeugnis zusammensetzt, in demselben Land erzeugt worden, so kann die genannte Angabe „EU“ oder „Nicht-EU“ durch die Angabe dieses Landes ersetzt oder um diese ergänzt werden.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum lässt keine Rückschlüsse auf die Herkunft des Lebensmittels zu.

Bei dem von Ihnen genannten Code handelt es sich vermutlich um die Los- oder Chargennummer der Herstellerfirma. Sie ist bei fast allen verpackten Lebensmitteln auf der Verpackung zu finden und dient der Firma zur Identifizierung. Von Bedeutung kann die Losnummer beispielsweise beim Rückruf eines Lebensmittels sein. 
Für Verbraucher:innen lassen sich daraus aber keine Informationen zur Herkunft des Lebensmittels oder dessen Rohstoffe ermitteln.

Aus Sicht von Lebensmittelklarheit ist die Kennzeichnung „EU-/ Nicht-EU-Landwirtschaft“ nicht hilfreich für Verbraucher:innen. Eine Umfrage des Verbraucherzentrale Bundesverbandes zeigt, dass Konsument:innen wissen wollen, woher ihre Lebensmittel kommen. Die Verbraucherzentralen fordern die konkrete Angabe der Herkunftsländer auf Bio-Lebensmitteln. Wenn alle Rohstoffe aus einem Land kommen, sollten Hersteller verpflichtet werden, dieses Land zu benennen.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4.3 (60 Stimmen)
Michael
01.02.2024 - 13:21

Die Angabe ist immer die sogenannte Kontrollstelle. Ich kaufe Biopfeffer, da steht auch DE... drauf. Der kommt aber ganz sich nicht aus Deutschland. Der kommt aus Kambodia.

Jan Müller
31.12.2023 - 14:59

Es gibt oft alternative Produkte, auf denen das Herkunftsland angegeben ist. Diese Information ist essentiell, denn sie bestimmt Kontrolldichte und Verantwortungskultur. Die Gesetzeslage beweist hier die Interessenlage des Gesetzgebers.

Jan Müller
31.12.2023 - 14:53

Es gibt oft alternative Produkte, auf denen das Herkunftsland angegeben ist. Diese Information ist essentiell, denn sie bestimmt Kontrolldichte und Verantwortungskultur.

Waltraud Ripperger
01.08.2022 - 14:00

Ich fand diese Herkunftsbezeichnung DE-ÖKO-OO1 EU-/Nicht-EU-Landwirtschaft auf einem Glas Andechser Bio-Jogurt Heidelbeere Cassis und großes Label Bioland! Was nun????
Sehr verwirrend! Wo ist hier die Klarheit??? Wo wird was produziert,

Heinz J. Schulz
24.04.2022 - 09:59

NL BIO 01 ,
EU/Nicht-EU-Landwirtschaft, heißt :
Herkunftsland kann NL, muss aber nicht, könnte auch aus nicht EU-Länder sein. Was für ein Quatsch, totale Verdummung. Dann sollte man keinerlei Angaben machen. Ich lese diese Angaben auch auf anderen sog. Bio-Produkten. Warum sollte man also Bio kaufen?

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.