Skip to content Skip to navigation

Schriftgröße

-A +A

Hefeextrakt

Kann er als „natürliches Aroma“ gekennzeichnet sein.

Zutatenliste mit Hefeextrakt

Frage

Auf einer Internetseite wird erklärt, dass die Zutat Hefeextrakt unter der Bezeichnung "natürliches Aroma" gekennzeichnet werden kann. Ist das tatsächlich möglich? Meiner Ansicht nach wäre die Angabe täuschend für Verbraucher.

Antwort

Das Zutatenverzeichnis nennt alle eingesetzten Zutaten. Hefeextrakt ist dort grundsätzlich als solcher aufzuführen.

Es gibt allerdings nicht nur „einen“ Hefeextrakt. Durch verschiedene Verfahren entstehen unterschiedliche Extrakte mit variierenden Konzentrationen an Glutamat und anderen geschmacksverstärkenden und sonstigen Inhaltsstoffen.

Wenn ein bestimmter Hefeextrakt als „natürliches Aroma“ gekennzeichnet werden soll, müsste er die Anforderungen der EU-Aromen-Verordnung erfüllen.

Dazu müssten zunächst einmal die aromatisierenden Eigenschaften im Vordergrund stehen. Denn Aromen werden gemäß der EU-Verordnung Lebensmitteln zugesetzt, um ihnen einen besonderen Geruch und/oder Geschmack zu verleihen oder diese zu verändern. Unserer Auffassung nach wird Hefeextrakt aber in erster Linie wegen des geschmacksverstärkenden Effekts eingesetzt.

Der Begriff „natürliches Aroma“ darf außerdem nur verwendet werden, wenn der Aromabestandteil aus verschiedenen natürlichen Ausgangsstoffen stammt und wenn eine Nennung der Ausgangsstoffe den Geschmack nicht zutreffend beschreiben würde. Wenn Hefeextrakt nicht nach Hefe schmeckt, wäre das der Fall. Anderenfalls müsste er „natürliches Hefearoma“ heißen.

Grundvoraussetzung für die Bezeichnung eines Hefeextraktes als „natürliches Aroma“ wäre also, dass die Aromaeigenschaften bei Hefeextrakt im Vordergrund stehen. Das wird aus unserer Sicht häufig zu bezweifeln sein. Denn die geschmacksverstärkende Wirkung der im Hefeextrakt enthaltenen Glutamate ist unstrittig. Zum Teil wird bei Fertigprodukten bei sonst vergleichbaren Zutaten lediglich der Zusatzstoff Glutamat gegen Hefeextrakt ausgetauscht. Aromen sind in solchen Produkten in der Regel zusätzlich enthalten.

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag? 
Noch keine Bewertungen vorhanden
Klicken Sie zur Bewertung auf die Sterne.
Letzte Änderung 
5. November 2014