Skip to content Skip to navigation

Schriftgröße

-A +A

EU-Bio-Siegel

Müssen die Produkte aus der EU stammen?

Frage

Ich bin irritiert von der Kennzeichnung "EU-/Nicht-EU-Landwirtschaft" auf Bio-Produkten (zum Beispiel Bio-Marmelade von einem Discounter). Soviel ich weiß, ist das Bio-Siegel nur für Produkte aus der EU verwendbar. Wie kann der Discounter dann seine Marmelade mit einem Bio-Siegel kennzeichnen, wenn NICHT-EU-landwirtschaftliche Produkte enthalten sind? Das scheint mir betrügerisch irreführend.

Antwort

Das EU-Bio-Siegel ist eine Pflichtkennzeichnung für Bio-Lebensmittel, die in der Europäischen Union erzeugt wurden. Importierte Bio-Produkte dürfen das Zeichen freiwillig verwenden.

Das Siegel sagt aus, dass ein Lebensmittel nach den Vorgaben der EU-Öko-Verordnung hergestellt wurde. Über die Herkunft der Rohstoffe gibt es keine Auskunft. Diese muss aber im selben Sichtfeld wie das Siegel angegeben werden durch den Hinweis:

  • „EU-Landwirtschaft“, wenn die landwirtschaftlichen Ausgangsstoffe in der EU erzeugt wurden,
  • „Nicht-EU-Landwirtschaft“, wenn die landwirtschaftlichen Ausgangsstoffe in Drittländern erzeugt wurden oder
  • „EU-/Nicht-EU-Landwirtschaft“, wenn die landwirtschaftlichen Ausgangsstoffe zum Teil in der Gemeinschaft und zum Teil in einem Drittland erzeugt wurden.

Stammen alle Zutaten aus einem Land, darf alternativ auch dieses angegeben sein.

Zutaten in sehr kleinen Gewichtsmengen können bei der Herkunftsangabe unberücksichtigt bleiben, sofern ihre Gesamtmenge nicht mehr als zwei Prozent der landwirtschaftlichen Rohstoffe beträgt.

Bei Marmelade ist es beispielsweise so, dass als Bio-Zucker in der Regel Rohrzucker verwendet wird, der nicht aus der EU stammt – daher die Kennzeichnung „EU-/Nicht-EU-Landwirtschaft“. Aus welchem Land die Früchte kommen, erfährt ein Käufer dann aber beispielsweise nicht.

Die Angabe „EU-/Nicht-EU-Landwirtschaft“ ist vielen Verbrauchern zu ungenau und damit zu wenig informativ. Das können wir gut nachvollziehen.

Weitere Informationen 
Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag? 
Noch keine Bewertungen vorhanden
Klicken Sie zur Bewertung auf die Sterne.
Letzte Änderung 
16. Juli 2014