Skip to content Skip to navigation

Schriftgröße

-A +A

Erzeugerland bei Leinsamen

Muss es nicht angegeben werden?

Frage

Gibt es kein Gesetz, dass eine Ausweisung des Erzeugerlandes auf dem Lebensmittel vorschreibt? Beispiel: Bei Leinsamen findet man bestenfalls die Aussage EU-Landwirtschaft oder Nicht-EU-Landwirtschaft. Ich möchte selbst entscheiden, welches Produkt ich aus welchem Land kaufen möchte, z. B. Leinsamen aus Ägypten oder China möchte ich nicht, habe aber keine Chance, das im Laden herauszufinden.

Antwort

Die fehlende Kennzeichnung des Ursprungs- oder Erzeugerlandes ist ein Hauptärgernis der Verbraucher auf lebensmittelklarheit.de.

Zwar kommen immer wieder Lebensmittelgruppen hinzu, für die diese Angabe verpflichtend wird, zuletzt unverarbeitetes Fleisch von Schwein, Schaf, Ziege und Geflügel. Dennoch erfahren Verbraucher nach wie vor bei den meisten Lebensmitteln nicht, in welchem Land diese produziert wurden.

Neben unverarbeitetem Fleisch von Rind, Schwein, Geflügel, Schaf und Ziege ist die Angabe der Herkunft auch für frische Eier sowie die meisten frischen Obst- und Gemüsearten vorgeschrieben.

Für Ölsaaten, zu denen auch Leinsamen gehören, gibt es jedoch keine Kennzeichnungspflicht.

In ihrem 2015 veröffentlichtem Bericht zur verpflichtenden Angabe des Ursprungslandes für verschiedene weitere Lebensmittelgruppen, kommt die EU-Kommission zu dem Schluss, dass die freiwillige Ursprungskennzeichnung ausreichend sei. Das EU-Parlament jedoch spricht sich für die verpflichtende Kennzeichnung aus und fordert die Kommission auf, zumindest für alle Arten von Konsummilch, Milchprodukte sowie Fleischprodukte eine verbindliche Angabe des Ursprungslandes vorzuschreiben.

Lebensmittelklarheit.de fordert die Bundesregierung auf, sich auf europäischer Ebene für eine verbesserte Kennzeichnung der Herkunft auf Lebensmitteln einzusetzen. Diese Angabe gehört nicht nur auf Rohware, sondern auch auf verarbeitete Erzeugnisse.

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag? 
Durchschnitt: 4 (7 Stimmen)
Klicken Sie zur Bewertung auf die Sterne.
Letzte Änderung 
29. Juli 2016