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„Ohne“-Hinweise – darauf muss Verlass sein!

"Clean Label"
© Ideenkoch - Fotolia.com

Obwohl auf vielen Produkten der Hinweis „ohne Farbstoffe“, „ohne Konservierungsstoffe“ oder „ohne Zusatzstoff Geschmacksverstärker“ steht, sind diese häufig gefärbt, konserviert und im Geschmack verstärkt. Damit muss endlich Schluss sein!

Steht beispielsweise auf einem Kirschjoghurt, dass er „ohne Farbstoffe“ hergestellt wurde, so gehen viele Käufer davon aus, dass die auch Farbe ausschließlich aus den Kirschen stammt. Damit liegen sie nicht immer richtig, denn teilweise enthalten die beworbenen Produkte färbende Zutaten wie Rote-Bete-Saft.

Zu großem Ärger bei Verbrauchern hat auch der Hinweis „ohne Zusatzstoff Geschmacksverstärker“ auf Lebensmittel geführt, die trotzdem glutamatreichen – und damit geschmacksverstärkend wirkenden – Hefeextrakt enthalten.

Viele Firmen legen die „Ohne“-Werbeaussagen sehr spitzfindig aus. Dann sind nur die angegebenen  Zusatzstoffe im Produkt  nicht vorhanden, wohl aber Zutaten, die eine vergleichbare Wirkung im Lebensmittel haben.

Verbraucher verstehen dies vielfach falsch, denn der lebensmittelrechtliche Unterschied zwischen Zusatzstoffen und anderen Zutaten ist ihnen verständlicherweise nicht bekannt. Das zeigen Meldungen und Forenanfragen auf Lebensmittelklarheit.de sowie die begleitende Verbraucherforschung.

Mit solchen täuschenden Werbeversprechen muss deshalb endlich Schluss sein.

Lebensmittelklarheit.de fordert den Gesetzgeber auf, durch Kennzeichnungsvorschriften Klarheit zu schaffen.

Stand 
29. Januar 2016