Lebensmittelklarheit

Lebensmittelklarheit

„Frozen Yogurt“ – kalorienarmer und gesunder Trend?

Frozen Yogurt

Immer mehr Frozen Yoghurt-Shops eröffnen hierzulande auf den Flaniermeilen. Das trendige Dessert hat viele Liebhaber und ist mittlerweile selbst im Supermarkt zu finden. Aber ist Frozen Yogurt wirklich so kalorienarm und gesund, wie manche Werbung verspricht?

Weiter
Regionalität und Herkunft
Tafel

Erntefrisch aus Deutschland

Die Werbung mit “Erntefrisch aus Deutschland“ bei Obst weist auf einen Erntezeitpunkt hin, der maximal wenige Tage zurück liegt. Bei Äpfeln kann dieses Versprechen im Frühjahr nicht stimmen.
Karottensaft

aktuelle Forenfrage

"Ich habe im Discounter einen „Karottensaft mit Honig“ gekauft. Woher kommen die Karotten, wo sind sie gewachsen?"
Radieschen

Werbung mit Heimat und Region – häufig eine Mogelpackung

„Aus der Region“, „aus der Heimat“ oder aus dem jeweils eigenen Bundesland sollen viele Produkte laut Werbung stammen. Was darunter zu verstehen ist, bleibt aber häufig ein Geheimnis der Hersteller.
Landschaft mit Siegel

Themenübersicht: Regionalität und Herkunft

Werbung mit Regionalität und Herkunft - damit lässt sich in der Lebensmittelbranche Umsatz erzielen. Doch wie erkennen Sie woher die Rohstoffe stammen und wo die Produkte wirklich hergestellt wurden? Wir informieren Sie!
Label

Gensoja im Osterei?

Die heimische Eierwirtschaft garantierte bisher, auf gentechnisch erzeugtes Sojafutter für ihre Legehennen zu verzichten. Damit soll jetzt Schluss sein – obwohl die Mehrheit der Verbraucher Gentechnik auch für die Fütterung von Nutztieren ablehnt.
IKEA Saft Lingon

Erfolgreich abgemahnt: Sprachgewirr um „Saft“

Die Abbildung von Beeren und die Bezeichnung „Lingon Saft“ auf einem Getränk des schwedischen Möbelhauses IKEA lassen einen Saft erwarten. Das schwedische Wort „Saft“ bedeutet aber Sirup – was kaum ein deutscher Kunde wissen dürfte. IKEA lenkt ein.

Aktuelles Produkt

Ceres 100 % Juice Blend, Beispiel Sorte Mango
Getäuscht?  Ceres 100 % Juice Blend, Beispiel Sorte Mango
Hauptsächlich Birnensaft im Tetra Pack

Lebensmittelklarheit

Folgen Sie Lebensmittelklarheit auf Twitter

Internetportal gefördert im Rahmen der Initiative "Klarheit und Wahrheit" des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

Förderhinweis BML