Lebensmittelklarheit

Lebensmittelklarheit

Gensoja im Osterei?

Label
Die heimische Eierwirtschaft garantierte bisher, auf gentechnisch erzeugtes Sojafutter für ihre Legehennen zu verzichten. Damit soll jetzt Schluss sein – obwohl die Mehrheit der Verbraucher Gentechnik auch für die Fütterung von Nutztieren ablehnt.

Weiter
Regionalität und Herkunft
Radieschen

Werbung mit Heimat und Region – häufig eine Mogelpackung

„Aus der Region“, „aus der Heimat“ oder aus dem jeweils eigenen Bundesland sollen viele Produkte laut Werbung stammen. Was darunter zu verstehen ist, bleibt aber häufig ein Geheimnis der Hersteller.
Identitätskennzeichen mit

aktuelle Forenfrage

"Bei Schwarzwälder Schinken fiel mir auf, dass beim Identitätskennzeichen für den Hersteller EV 65 angegeben wurde. Ein Kürzel „EV“ für ein Bundesland kenne ich nicht. Wie ist das zu verstehen?"
Eier

Nur der Stempel auf dem Ei klärt die Herkunft

Ein Blick auf die Eierverpackung genügt nicht, um sich über die Herkunft der Eier zu informieren.
Landschaft mit Siegel

Themenübersicht: Regionalität und Herkunft

Werbung mit Regionalität und Herkunft - damit lässt sich in der Lebensmittelbranche Umsatz erzielen. Doch wie erkennen Sie woher die Rohstoffe stammen und wo die Produkte wirklich hergestellt wurden? Wir informieren Sie!
IKEA Saft Lingon

Erfolgreich abgemahnt: Sprachgewirr um „Saft“

Die Abbildung von Beeren und die Bezeichnung „Lingon Saft“ auf einem Getränk des schwedischen Möbelhauses IKEA lassen einen Saft erwarten. Das schwedische Wort „Saft“ bedeutet aber Sirup – was kaum ein deutscher Kunde wissen dürfte. IKEA lenkt ein.
„Frisch gebackene“ Brötchen

„Frisch gebackene“ Brötchen sollen vom Bäcker selbst hergestellt sein

Als „frisch gebacken“ beworbene Brötchen sollen vom Bäcker hergestellt und gebacken sein – das wünschen sich rund 67 Prozent der Teilnehmer unserer nicht repräsentativen Umfrage.

Aktuelles Produkt

followfish Pizza Gamberi Bio
Geändert: followfish Pizza Gamberi Bio
Menge an Rucola und Garnelen auf der Abbildung den Tatsachen angepasst

Lebensmittelklarheit

Folgen Sie Lebensmittelklarheit auf Twitter

Internetportal gefördert im Rahmen der Initiative "Klarheit und Wahrheit" des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

Förderhinweis BML