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Was finde ich wo im Bereich "Produkte"?

Der Produktbereich auf Lebensmittelklarheit.de unterscheidet drei Kategorien: Getäuscht? – Geändert – Erlaubt!

Im Bereich „Getäuscht?" finden Sie Verbraucherbeschwerden, bei denen die Internetredaktion ein nachvollziehbares Täuschungspotenzial sieht, das der einzelne Anbieter (Hersteller oder Handel) zu verantworten hat. In diesem Bereich werden konkrete Produkte und Anbieter genannt.

Im Bereich „Geändert" landen die Verbraucherbeschwerden aus dem Bereich „Getäuscht?", bei denen Lebensmittelanbieter die Kennzeichnung oder Aufmachung oder die Werbung für das Produkt in Folge der Kritik geändert haben. Hier können Sie „vorher" und „nachher" vergleichen. Manchmal dauert es einige Zeit, bis Sie die veränderten Produkte im Handel finden, da die vorhandene Ware erst abverkauft wird. In einigen Fällen werden Produkte auch aus dem Sortiment genommen.

Im Bereich „Erlaubt!" finden Sie Produkte in anbieterneutraler Form. Die Beschwerde bezieht sich hier auf die Kennzeichnung oder Aufmachung einer Verpackung, die rechtlich geregelt oder in Leitsätzen festgelegt sind. Ebenfalls berücksichtigt werden  die Beschlüsse der obersten Ländergremien der Lebensmittelüberwachung (ALS/ALTS). Das Täuschungspotenzial besteht also auf Grund einer bestehenden rechtlichen Regelung oder eines Beschlusses der Überwachungsbehörden, die die Anbieter anwenden.

Nicht im Portal veröffentlicht wird Ihre Beschwerde zum Beispiel, wenn sie nicht das Thema des Portals – die Kennzeichnung oder Aufmachung von Lebensmitteln und die Werbung dafür – trifft, wenn nach Einschätzung der Fachredaktion kein Täuschungspotenzial besteht oder wenn die Fachredaktion Ihre Beschwerde nicht überprüfen kann, weil dafür labortechnische oder sensorische Untersuchungen notwendig wären.

Melden Sie unzureichende Lebensmittelkenn-
zeichnungen

  • 1
    Sie fühlen sich durch Aufmachung oder Kennzeichnung eines Lebensmittels getäuscht?
  • 1
    Wir prüfen Ihre Meldung und bitten anschließend den Hersteller um eine Stellungnahme. Dazu hat der Anbieter sieben Tage Zeit.
  • 1
    Wir veröffentlichen Ihre Meldung, unsere Einschätzung, die Stellungnahme des Anbieters und aktualisieren den Status.
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Hinweis

Bitte beachten Sie, dass die Produktbeschreibungen den Stand zum Zeitpunkt der Produktmeldung wiedergeben. Seit diesem Zeitpunkt können sich die Produktaufmachung, -kennzeichnung und/oder die Zusammensetzung des Produktes geändert haben. Wir fordern Anbieter und Verbraucher auf, uns zu informieren, wenn veränderte Produkte im Handel zu finden sind.

Internetportal gefördert im Rahmen der Initiative "Klarheit und Wahrheit" des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.